Steine für Schmetterlinge (2)

Der erste Beitrag mit dem Titel „Steine für Schmetterlinge“ entstand im September vorigen Jahres, den kann man > hier lesen, denn nicht nur mit Blüten kann man sie erfreuen, sondern auch mit Steinen. Wieder habe ich ein Tagpfauenauge Inachis io auf einem grossen, von der Sonne gewärmten Feldstein fotografieren können:

Leider konnte ich das erste Tagpfauenauge diesen Frühlings im Garten nur aus der Entfernung und husch-husch zoomen, klickt man jedoch die Bilder zum Vergrössern an, sieht man auf den Bildern 1 u. 2 die aufgerollte Schmetterlingszunge mit hellen Partikeln besetzt, als hätte der Falter feine Teilchen vom Stein aufgenommen, Mineralien oder Vogelkotstaub womöglich, als Nahrungsergänzungsmittel.
Fotos vom Vormittag des 5. April 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

13 Kommentare zu „Steine für Schmetterlinge (2)

  1. Oh ja, habe ich selber im Garten gesehen, aber der wollte nicht fotografiert werden. Na und die flatterhaften Zitronenfalter werde ich wohl erst am Schmetterlingsflieder in Ruhe ablichten können. Also noch etwas warten. Gelungene Bilder !

    Gefällt 1 Person

  2. You got excellent photos of the peacock butterfly. It has a slight resemblance to our buckeye butterflies. Getting photos of butterflies at the right angle can be very difficult. Especially when they are nervous and difficult to approach after they first come out in the springtime.

    Gefällt 1 Person

    1. Auf ästhetische Mimosen Rücksicht zu nehmen finde ich zuweilen übertrieben, denn die Natur besteht aus einem Kreislauf, den manche Menschen immer noch nicht verstanden haben, obwohl sie massgebblich daran beteiligt sind.

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: