Die erste Steinhummel der Saison

Die erste Steinhummel Bombus lapidarius der Saison sah ich vorgestern, am frühen und noch kühlen Vormittag auf einem Spaziergang am Wegrand, an den Blüten der Pupurroten Taubnessel Lamium purpureum. Der Grösse nach zu schliessen handelt es sich hier noch um eine Königin:

 

Mit ihrem dichten schwarzen und orangeroten Pelz ist sie vor Kälte gut geschützt. Die Königinnen der Steinhummeln fliegen ab Mitte März / Anfang April. Auch bei zwei Grad Celsius fliegen sie auf Nahrungssuche, wobei Taubnesseln im Frühling zu ihrer Lieblingsnektarspendern gehören.
Die Fotos sind vom Vormittag des 5. April 2020, aufgenommen in der Feldmark bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte anklicken.

20 Gedanken zu “Die erste Steinhummel der Saison

    • Genau so ist es.
      Erst wenn die Königin genug Blütennektar und Pollen zu sich genommen hat, kommen ihre Ovarien in Schwung, so dass sie ein Nest gründen kann und die ersten Larven der zukünftigen Arbeiterinnen heranziehen.
      Da die etwas kleiner sind, fliegen die Steinhummel-Arbeiterinnen erst ab sechs Grad Celsius auf Nahrungssuche. Vom Ei bis zur ausflugsfertigen Hummelarbeiterin vergehen ca. 3 Wochen, dann sollte es tagsüber wirklich warm genug sein.

      Liken

  1. Glückwunsch :-) Ich mutmaße bei meiner Steinhummel von heute ja auch, daß es eine Königin ist. Wenn ich an die Jungkönigin vom vorletzten Jahr denke, sieht sie eher klein aus. Aber die Arbeiterinnen sind ja noch kleiner. Ich muß mal drauf achten oder kann es sein, daß die Jungköniginnen im Spätsommer größer sind, als die (ausgezehrten) im Frühjahr?

    Liken

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.