Pflaumenblüten

Die ersten Pflaumenblüten diesen Jahres am nächsten Baum, dessen Gattung als Prunus domestica wahrscheinlich ist, aber Genaueres ist nicht sicher. Die weissen Blüten sind nicht nur fünfzählig, ich habe auch einige mit sechs Blütenblättern entdeckt, wie z.B. auf dem unteren der drei Bilder unten rechts zu sehen:

 

Es handelt sich bei dem jungen Baum um einen von mir abgetrennten Wurzelschössling des Hauspflaumen-Baumes Prunus domestica, einer ‚Bühler Frühzwetschge‘, die nur wenige Meter entfernt noch mit fest geschlossenen Knospen dasteht. Die Unterlage hat gehört zu einer anderen Art als die Sorten-Veredelung, das konnte ich im vorigen Jahr im späten Mai am gelungenen Fruchtansatz schon beobachten, siehe > hier. Leider ist die Frucht während des trockenen Sommers schon vor der Reife abgefallen, so dass ich auf die Früchte diesen Jahres hoffe, damit deutlicher wird, womit ich das Vergnügen habe.
Die ersten beiden Fotos sind vom 4., das dritte vom 5. April 2020, alle drei vom selben Baum im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

6 Gedanken zu “Pflaumenblüten

    • Das denke ich doch, dass es daher rührt, aus dem badischen Brühl.
      Mir ist es eigentlich ziemlich gleich, welche Pflaumenart am Ende dranhängen, wenn es mir gelingt, so ein „Zugewinnbäumchen“ zum Blühen und Fruchten zu bekommen: ich liebe sie alle, am liebsten frisch vom Baum.
      Der Norden ist heute erfreulich südlichwarm. Sonnige Mittagsgrüsse!

      Gefällt mir

  1. Während es bei Dir in Garten knospet, verabschieden sich hier die Blüten des Roten Weinbergpfirisichs. Die Blüte war üppig, mal sehen, was sich daraus entwickelt.

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s