Dunkle Erdhummel auf Nistplatzsuche?

Diese Dunkle Erdhummel-Bombus terrestris -Königin schien zwischen trockenen Blättern und Gezweig den Boden abzusuchen, krabbelte hier und schlüpfte dort ein und aus:

Mir scheint, sie war auf der Suche nach einem geeigneten Platz zur Gründung ihres Nestes. Die Fotos sind vom kühlen Vormittag des 2. April 2020 an einem Wegrand bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

10 Gedanken zu “Dunkle Erdhummel auf Nistplatzsuche?

  1. Angesichts der sehr überlegt wirkenden Handlungen des Tierchens, wird mir mal wieder klar, wie wenig wir über unserer kleinen Erdmitbewohner wissen. Dass sie einen elektrischen Wahrnehmungssinn haben, beginnen die Wissenschaftler aufgrund der eigenen (elektrischen) Beschränktheit erst allmählich zu entdecken.

    Gefällt 1 Person

    • Ausserhalb des Gartens halte ich das für noch unwahrscheinlicher, als es mitzubekommen, wenn die Hummeln im Garten ein Nest gründen, denn wie es scheint, suchen sie sich dafür nichts auf freier Fläche, sondern ich kann nur ahnen, dass sie es in Erdlöchern zwischen dem Balkan-Storchenschnabel schick finden, da verschwinden ab und zu welche. Ich werde aber niemals Hand anlege und irgendein Blatt beiseite schieben, um nachzusehen oder gar Fotos zu machen. Mir genügt es zu sehen, dass sie da sind.

      Gefällt 1 Person

      • Freie Flächen wären vermutlich nur was für Wiesenhummeln. Hier im Unterholz sah ich mal welche auf der Suche. Da sind bestimmt irgendwo welche, aber wie du schon sagst, da müßte man wohl sehr viel Glück haben, daß zu sehen. Mir würde es auch reichen, wenn ich sie ein und ausfliegen sähe.

        Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.