Im Garten

Gestern war es im Garten nicht anders als vorgestern oder heute, es gab zwar Sonnenschein, aber auch Frost und Reif am Morgen, Eis auf den Vogelbädern und frostverschrumpelte Blüten zu sehen, z.B. die der Blutpflaumen, siehe Bild 1. > Nörgel, der Gartenzwerg ist allerdings guter Dinge und jodelt leise an seinem neuen Arbeitsplatz, wo er zugleich die zufällig durch Selbstaussaat gewonnenen, jungen Büschelrosen Rosa multiflora bewacht, die nach dem Auffinden im Gartenboden vorläufig in Töpfen herangezogen werden, bis sie an neue Plätze ausgepflanzt werden.

Gleichzeitig behält der Zwerg auch den Ablageplatz für die kontaktlos abgegebene Post im Auge, siehe Bild 2. Es ist ein sonniges Plätzchen mit guter Aussicht über das allgemeine Geschehen. Bestimmt kommt das Beobachten seiner Hausmeisternatur entgegen, und das tägliche Anflirten der Postbotin scheint ganz nach seinem Gusto. Wir bekommen noch immer die Post zugestellt, also zeigt sich der Nörgelzwerg wohl charmant und von seiner besten Seite.

Auf Bild 3 sind Blättchen vom Neuaustrieb einer Blut-Johannisbeere Ribes sanguineum zu sehen, mit denen ich nicht gerechnet habe, denn nach dem letzten Dürresommer hielt ich den alten Strauch für tot, schnitt ihn im Herbst weit herunter. Durch die vergangenen feuchten Monate hat er sich offenbar im Bodenbereich erholt. Bild 4 zeigt eine weitere Durchhaltekünstlerin, eine Ringelblume Calendula officinalis, die überwintert hat mit einer sich bereits leicht öffnenden, innen orangegespitzten Knospe aufwartet.

Die Fotos sind am 24. März 2020 im Garten aufgenommen, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder anklicken.

2 Gedanken zu “Im Garten

  1. Nörgelzwerge gibt es viele! Dazu gehören auch die Besserwisserdenunziantenkerle. Die lassen wir links oder rechts liegen, betrachten feine Restwuchssachen…So eine überwintert habende Ringelblume macht sich hier in einem Rosenkübel breit, außerdem erste gelbe Löwenzahnblüten.
    Gruß von Sonja

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.