Dunkle Erdhummel bei geheimnisvollem Tun

Nach einer eisigen Nacht mit Frost mit – 4°C beobachtete ich diese Dunkle Erdhummel-Bombus terrestris -Königin im Garten, an einer sonnigen Stelle am Boden. Sie bewegte sich kaum, und ich verspürte schon den Impuls sie zu „retten“, indem ich sie auf die Hand nehmen, wärmen und dann näher an die Taubnesselblüten tragen wollte.

Doch um nichts Unnötiges zu tun, versuchte ich, von einer anderen Stelle durch Zoomen und Vergrössern der Ansicht mehr zu sehen, und das war gut so, denn ich fand heraus, dass sie bereits an einer Nektarquelle sass, nämlich einigen heruntergefallenen Blüten der Purpurroten Taubnessel Lamium purpureum daneben:

Offenbar schleckte sie diese von ihrer Rückseite her aus. Die Königinnen sind eigentlich zu schwer für diese Pflanzen, und reissen die Blüten offenbar manchmal mit ihrem Gewicht herunter, wenn sie daran hängen und auf die „konventionelle Art“ mit ihrer Zunge in den Blüten an der Nektarquelle im Rachen der Blüte suchen.

Sitzt dann die eine oder andere, nicht mehr ganz neue Blüte schon etwas lose, fallen beide miteinander zu Boden, aber die Hummel weiss die Gelegenheit offenbar zu nutzen und „veraast“ nichts.
Die Fotos sind vom trotz Sonne kalten Mittag des 22. März 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Die beiden kleinen Bilder unten im Artikel kann man zum Vergrössern anklicken.

23 Gedanken zu “Dunkle Erdhummel bei geheimnisvollem Tun

  1. Bei den morgendlichen Temperaturen müssen sie sich derzeit ganz schön aufwärmen, die armen Dinger, bis sie Betriebstemperatur haben. Die Mauerbienen werden verwöhnt. Wenn hier die Sonne in den Balkon scheint, haben sie schon ein paar Grade Vorsprung.

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..