Gewöhnliche Sternhyazinthe Chionodoxa luciliae

Bei den hübschen Blütensternen handelt es sich um ausnahmsweise nicht blau- sondern rosablühenden Schneeglanz bzw. Gewöhnliche Sternhyazinthen Chionodoxa luciliae – und die kleinen, schwarzen, pollenfressenden Rapsglanzkäfer Brassicogethes aeneus sind auch schon da:

Seit dem vorigen Jahr, als sie sich zum ersten Mal zeigten, weiss ich, dass Schneeglanz, Schneestolz bzw. Gewöhnliche Sternhyazinthen Chionodoxa luciliae zu den Spargelgewächsen gehören, ihren Ursprung im Boz-Dağ-Gebirge in der westlichen Türkei haben und dass es neben dem klassischen Blau auch verschiedene Sorten in Weiss und Rosa gibt, denn da hatte ich deswegen verblüfft im Web herumgesucht. Wegen Vergessens und deswegen sehr späten Pflanztermins blühten sie erst Anfang April > hier.
Die Fotos in diesem Beitrag sind vom 18. März 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder anklicken.

3 Gedanken zu “Gewöhnliche Sternhyazinthe Chionodoxa luciliae

  1. Zu den Rapsglanzkäfern habe ich auch eine schöne Anekdote aus dem Gräfin Zeppelin Garten. Ich musste mich in ein Gespräch zwischen Gärtner und Kunden drängen, um ein schönes Exemplar frei auf einem mächtigen Blatt eines Strauchs fotografieren zu können. Denn allzuoft habe ich dieses sehr kleine Tier nicht präzise aufnehmen können.
    Irgendwann gelang es. Man träumt dann ja immer auch von noch detailreicheren Fotos…

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.