Aprikosenblüten

Es ist nur ein kleines Balkon-Obstbäumchen bzw. eine sogenannte Mini-Aprikose, kaum einen Meter hoch, aber blüht mit demselben Ernst wie ein Grosser, bereits seit Ende Februar, in diesem Jahr so grosszügig wie nie zuvor. Solche Mini-Bäume verdanken ihre Zwergenhaftigkeit einer extrem langsamwüchsigen Unterlage, auf die ganz normale Edelreiser gepropft werden, in diesem Fall eben die einer Aprikose Prunus armeniaca.

2020-03-14 LüchowSss Garten Aprikosen-Blüten (Prunus armeniaca)

Weil sie bereits blüht, bevor hier genug bestäubende Insekten umherfliegen, gab es bisher kaum Fruchtansatz, doch angesichts der Freude über die zeitigen Blüten vor dem Fenster ist das nicht so wichtig. Ein paar Fliegen, Hummeln und Sandbienen haben das Bäumchen noch besucht, aber der gestrige Nachtfrost hat dem Blütenflor offenbar ein Schlussignal gesetzt, und ich bin froh, gestern noch dieses Foto gemacht zu haben, denn heute fallen die Blütenblätter. – Foto vom 14. März 2020, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

15 Gedanken zu “Aprikosenblüten

  1. Vielen Dank für diesen schönen Frühlingsboten. Ich freue mich im Moment sehr über jedes Foto, das mir den Frühling hier ins Krankenhaus bringt . Auf diese Weise erlebe ich auch den Beginn in eine neue Jahreszeit . Dir einen schönen Sonntag und passe auf dich auf, in dieser für uns alle so schwierigen Situation.

    Gefällt 3 Personen

    • Lieber Werner, das ist schön zu wissen, dass es dir Freude macht. Da die KH-Besuche wahrscheinlich auch bei euch sicherheitshalber eingeschränkt werden müssen, kann ich mir vorstellen, dass einem da mehr fehlt als nur die Beweglichkeit und das direkte Beobachtenkönnen. Wie gut, dass es das Internet gibt. Ich hoffe, du machst gute Fortschritte! LG

      Gefällt 1 Person

      • Du schreibst es meine Liebe. Besucher sind aus Sicherheitsgründen ausgesperrt worden. Was das eintönige Leben noch eine Stufe weiter nach unten schraubt. Ich genieße nun eure Beiträge via Internet . Wenn du dich ich solch einer Situation befindest , stellst du erst mal fest welch ein Stellenwert solch ein Beitrag oder Foto hat . Ob es ein einfaches Foto ist oder ein bearbeitetes Kunstwerk ,du siehst mitmal alles mit ganz anderen Augen .

        Gefällt 3 Personen

  2. Wow, die war ja wirklich wunderschön. Schade, dass der Frost der Blütenpracht eine Ene gemacht hat. Gerade heute ist es ja so warm, dass schon einige Insekten fliegen. Mir ist vorhin fast eine dicke Hummel an den Kopf geflogen. ;-)

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.