Frostiger Morgen

Eigentlich hatte ich schon mit dem Vollmond am vergangenen Montag eine frostige Abkühlung erwartet, heute Nacht erst ist sie eingetreten, mit kräftigen – 3°C, Rauhreif und Eis auf dem in Pfützen und Vogeltränken stehenden Wasser. Weil von einem ruhigen blitzblank blauen Himmmel die Sonne schien, habe ich mich beeilt, mit der Kamera eine Runde durch den Garten zu gehen, bevor alles schmilzt, denn die Reifkristalle waren nur klein:

1. Blätter und winzige Ansätze für die Dolden mit Blütenknospen vom Japanischen Etagen-Schneeball Viburnum plicata ‚Mariesii‘, gepflanzt im vergangenen Herbst, am 10. Oktober 2019 und offenbar gut angewachsen.
2. Unverzagt: die Purpurroten Taubnesseln Lamium purpureum blühen mit oder ohne Nachtfröste schon seit dem vorigen Jahr pausenlos weiter – gut für früh erwachte Insekten.
3. Den gritzegrünen Blättern der Braunroten bzw. Bahnwärter-Taglilie Hemerocallis fulva macht eine wiederholte Frostnacht offenbar auch nichts aus, das helle Grün leuchtet fröhlich in der Sonne.
4. Auch diese einzelne, gelbe Blüte der Färberkamille Anthemis tinctoria behauptet sich seit vielen Wochen gegen Wind und Wetter, nicht perfekt im Aussehen, aber beindruckend widerstandsfähig.
5. Zum Schluss sind noch einige mit feinsten Eiskristall-Stäbchen besetzte Blätter vom Balkan-Storchenschnabel Geranium macrorrhizum in der Galerie zu sehen, die auch den ganzen Winter über das Beet mit Grün bedecken.

Alle fünf Fotos sind von heute früh, vom 14. März 2020, um halb acht Uhr im Garten aufgenommen; Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

14 Gedanken zu “Frostiger Morgen

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.