Neulinge im Garten

Gestern war Gartenwetter. Neugekaufte Sträucher sehen um diese Jahreszeit unspektakulär aus, aber im Sinne meines Garten-Tagebuchs muss ein Eintrag dazu sein, wann ich meine Neulinge, nämlich …

  • drei Eingriffelige Weissdorne Crataegus monogyna (siehe Bild),
  • zwei Rotholz-Hartriegel Cornus alba ‚Sibirica‘,
  • einen Gelbholz-bzw. Seidigen Hartriegel Cornus sericea ‚Flaviramea‘,
  • zwei Gewöhnliche Liguster Ligustrum vulgare,
  • und eine rotblühende Zaubernuss Hamamelis x intermedia
  •  

    … in der Baumschule gekauft, bzw. in den Boden gebracht habe. Die beiden Grossen, Gelbholziger Hartriegel und rote Zaubernuss, stehen in ihren Töpfen noch „Probe“, bevor ich mich festlege und die umfangreichen Pflanzlöcher grabe, aber weil es stürmt, heute eher nicht. Immerhin haben die Weissdorne, die Rotholzigen Hartriegel und die Liguster ihre Plätze gefunden, andere, schon vorhandene kleine Bäumchen und Sträucher haben ihren Platz gewechselt – die Bodenfeuchte und der noch zögerliche Frühjahrs-Zustand sind gerade noch ideal dafür.

    Das Foto zeigt einen der drei kleinen Eingriffeligen Weissdorne Crataegus monogyna, mit „Bongo-Schutz“, damit er nicht umgerannt wird, und meine erste Pflanzaktion des Jahres habe ich gestern gestartet, am 11. März 2020, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Man kann das Bild zum Vergrössern anklicken, aber ich glaube, viel hilft es nicht, das Bäumchen ist einfach noch sehr klein. Das ebenfalls kleine, oben den Stab krönende Salzstreuer-Tierchen vom Flohmarkt bewacht ihn und zeigt ihm, wo es hingehen soll: nach oben!

    11 Gedanken zu “Neulinge im Garten

      • Ich hoffe, sie entwickeln sich zügig, denn ich mag besonders den Weissdorn sehr; zur Blütezeit erinnert mich immer an schöne wilde Frankreichurlaubsfahrten im Mai.

        Liken

      • Vielen Dank! Wenn ich morgen wieder meine Runde gehe, werde ich es ihne ausrichten. – Ohne Witz, ich mache das wirklich, dass ich herumgehe, ihnen die Zweige streichle und gut zurede. :-)

        Liken

    Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

    Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Google Foto

    Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Verbinde mit %s

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.