Die ersten Sandbienen!

Die ersten Sandbienen sind trotz morgendlichen Reifs heute im Laufe des Vormittags aus dem Winterschlaf im Gartenboden hervorgekommen und sassen mittags schon überall auf den Gänseblümchen im Rasen:

 

Die Gewöhnlichen Sandbienen Andrena flavipes auf den Gänseblümchen Bellis perennis sind in diesem Jahr übrigens nicht früher dran als im vorigen, denn 2019 entdeckte ich die ersten Sandbienen im Garten sogar schon am 26. Februar 2019, zu finden > hier im Blog. Diese vier Fotos sind von heute Mittag, am 4. März 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen, zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

15 Gedanken zu “Die ersten Sandbienen!

  1. Die Wildbienensaison 2020 ist eröffnet. Schöne Bilder! Die Sandbienen wirken ganz schön groß. Da kommen mir die Gänseblümchen fast klein vor. Was die bodennahen Wildbienen angeht, hast du den besseren Überblick :-)

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s