Aufgrund der kühlen Temperaturen, mit denen der Ostwind gerade über die Feldmark weht, gibt es noch immer keine Bienen bzw. keine weiteren Interessenten für die weissen Blüten der Krete Prunus insititia , als schmale, kleine Fliegen, die sich an den windwackeligen Blüten und Zweigen schwer fotografieren lassen.
… und zu dunkel war es ausserdem, wie sich beim Sichten der Bilder feststellen liess. Um für meine Gartennotizen überhaupt ein Bild von Kretenblüte mit Fliegenbesuch im Blog zu haben, auf dem Form und Grössenverhältnisse zu erkennen sind, gefällt mir die Flucht nach vorn in die PhotoSpace-Bearbeitung noch am ehesten.
Das Foto stammt vom 1. März 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.
bleib oder werde gesund, Klaus
Gefällt mirGefällt 1 Person
Du auch, Klaus!
Gefällt mirGefällt mir
danke, alles Gute für dich
Gefällt mirGefällt mir
Ich mag diese kleinen Fliegen, auch wenn sie so häufig oder häufiger sind wie Honigbienen und die letzten sind, die zum Winter zu aufgeben. Gestern habe ich ganz spät noch eine an einem Weidenkätzchen hoch oben fotografiert, gegen den Himmel. Irgendwann fühlte sie sich belästigt und flog vondannen.
Gefällt mirGefällt 1 Person
In den letzten Jahren haben die Fliegen mein Interesse mehr wecken können als früher, vermutlich weil man durch das Insektensterben ihr Dasein mehr zu schätzen lernt, zumindest ausserhalb des Hauses.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Bestimmte Insektenarten gibt es noch zuhauf, wie diese Fliegen, aber die Vielfalt ist weg.
Ich möchte jedenfalls nicht nur Fliegen und Honigbienen fotografieren.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Das ist ja lustig … auf die Idee, dass solche „Art“-Filter auch dokumentarisch sinnvoll sein können, wäre ich wohl nie gekommen :)
Gefällt mirGefällt mir
Die Fliegen sind hier auch fast omnipräsent. Gerade heute, als die Sonne schien, waren sie fleißig an den Rosmarinblüten und an den Gänsedisteln. Bestäuber des Winters. Ich muß mich endlich mal schlauer lesen über die vielen Fliegen (oder ein paar davon ;-)
Gefällt mirGefällt 1 Person
Bestäuber des Winters klingt sehr poetisch.
Fliegen finde ich noch unübersichtlicher als Wildbienen @@
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ich habe noch gar nicht damit angefangen, aber wenn ich an die kleinen Ausgaben denke…………….bleibe ich lieber bei den Großen ;-) Das ist wahrscheinlich zum Abkollern!
Gefällt mirGefällt 1 Person