Purpurne Insektenverstecke

Das erste „versteckte“ Insekt, ein Siebenpunkt-Marienkäfer Coccinella septempunctata, kann sich mit seinem orangebräunlichen Rotton nicht wirklich zwischen den Purpurglöckchen der Winterheide Erica carnea verbergen:

Das zwischen den blasser purpurnen Knospen einer rotlaubige Kirschpflaume bzw. Blutpflaume Prunus cerasifera verborgene Insekt habe ich, erst beim Bearbeiten der Fotos auf dem grossen Monitor entdeckt, sonst hätte ich mich sicher um eine bessere Draufsicht bemüht. So bleibt es ein Rätselbild, ob Netzflügler oder Fliege oder …?

Den Blutpflaumenzweig zählt zu meinen Rettungsaktionen, ist bisher nur ein in den feuchten Boden gesteckter Zweig vom Wegrand, nachdem die Baumverschandelungsbarbaren der Samtgemeinde die Blutpflaumen am Wegrand nach Lüchow unnötig in die Mangel genommen hatten. Das liegt rund vier Wochen zurück, und ich hoffe, er bekommt Wurzeln. Vital ist er jedenfalls noch, denn die Knospen entwickeln sich weiter.

Fotos vom frühen Nachmittag des 15. Februar 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder anklicken.

12 Gedanken zu “Purpurne Insektenverstecke

  1. Das wäre ja schön, wenn die bei dir anwachsen würde! Die Knospen wirken sehr surreal, in der Nahaufnahme. Das Insekt muß man erst mal finden. Ach, die schöne Winterheide. Hätte ich nen Garten…

    Gefällt 1 Person

    • Danke! Es wäre toll, wenn er wirklich wurzelt, denn im Gegensatz zu meiner noch dunkellaubigeren Sorte fruchtet diese hier auch noch grosszügig, wenn das Bäumchen / Strauch mal ein paar Jahre älter ist,

      Gefällt 1 Person

    • Die Marienkäfer sind offenbar von der Sonne leicht hervorzulocken, auf einen schnellen Happen. Blattlaus-Eier gibt es den ganzen Winter über, diesen Winter waren z.T. auch Blattlaus-Larven bzw. Jungfern zu finden.

      Liken

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.