Schneeglöckchen, Rüschenröckchen …

Zwar meinte ich, einfach-blütige Schneeglöckchen Galanthus nivalis gekauft und gesetzt zu haben, aber während sich von denen kein einziges zeigt, habe ich stattdessen diese Hübschen bekommen, mit üppigen, weiss-grünen Rüschenröckchen. Die Gefüllten bzw. Doppelten Schneeglöckchen mit den Rüschenröckchen sind eine grossblumige Züchtung, die sich passender Weise Galanthus nivalis ‚Flore pleno‘ nennt:

Viele ahnen gar nicht, dass es unübersichtlich viele Arten und Züchtungen der Gattung der Schneeglöckchen gibt, in vielen Formen, verschiedenen Grössen und auch mit unterschiedlichen Blütezeiten, und es Veranstaltungen für Liebhaber gibt, auf denen besondere Sorten der Galanthus-Gattung hohe Preise erzielen können.

Fotos vom 15. Februar 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder anklicken.

18 Gedanken zu “Schneeglöckchen, Rüschenröckchen …

  1. solche rüschenröckigen Glöckchen sind mir bisher noch nicht aufgefallen, aber jetzt muss ich doch bald endlich in den elterlichen Garten fahren und nachgucken, ob meine im Herbst gesteckten Schneeglöckchen gekommen sind und welche Form sie haben.
    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

  2. Bis vor einigen Jahren habe ich auch gedacht, dass Schneeglöckchen immer Schneeglöckchen sind. Wie ich sie von klein auf kenne. Dann habe ich mir ein Päckchen Zwiebeln gekauft. Daraus erwuchsen Riesen mit üppigen Blüten.
    Aber über die Arten- und Sortenvielfalt bin ich jetzt erst durch Deinen Post gestoßen. Danke für den Anstoß.

    Gefällt 1 Person

    • So geht es vielen. Man hinterfragt Kindheitsvertrautes einfach nicht, liest nur dem Fremden nach, bis einem die anderen begegnen. Das ging mir genauso.
      Die Diskussionen, ob es sich um Schneeglöckchen oder Märzenbecher handelt, halten sich deshalb anscheinend besonders hartnäckig.
      Wirst du versuchen, andere Sorten aufzutreiben? Ich habe schon im Web gesucht, aber für Zwiebelchen ist die Saison schon herum, das wird wohl erst wieder im Herbst möglich.

      Liken

  3. Ich habe meine eigenen erstmals kritischer unter die Lupe genommen, sie sehen alle gleich aus, haben sich weitgehend aus selbst fortgepflanzt. Es gab letztens einen Radiobericht auf WDR 5 mit einem Sammler über Schneeglöckchen. Vor ca. 8 – 10 Tagen. Sammler zahlen richtig viel Geld für außergewöhnliche Glöckchen. Ich habe leider vergessen WO man sie erwerben kann.

    Gefällt 1 Person

    • Mein Lieblingsstaudenversender hätte 3 verschiedene Galanthus-Arten und darunter von den G. nivalis 5 verschieden aussehende Sorten im Angebot gehabt, also 7x verschieden aussehende Schneeglöckchen, dieses Frühjahr aber nicht mehr.
      Aber der nächste Herbst kommt bestimmt :-)

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.