Rotes und Grünes

Gestern im Garten entdeckt – Rotes und Grünes in Frühjahrsstimmung:

Auf Bild 1 sind die hellgrünen Blätter einer Gelbrote Taglilie bzw. Bahnwärter-Taglilie Hemerocallis fulva zu sehen, die auf einer anderen Wieseninsel nun schon im zweiten Jahr erscheint, und Bild 2 zeigt fünf Königskerzen-Rosetten; vier Kandelaber-Königskerzen Verbascum olympicum und eine Kleinblütige Königskerze Verbascum thapsus. Ob sie wohl im kommenden Sommer schon blühen werden?

Die Zweige mit den roten Knospen und einer geöffneten roten Blüte auf Bild 2 gehören zu einer Zierquitte Chaenomeles, die anscheinend vom besonnten Terrassenpflaster gewärmt und geweckt wurde, und auf Bild 4 recken die „Rhabarbertierchen“, wie Frau Wildgans sie genannt hat, ihre roten Köpfchen unter dem braunen Kirschbaumlaub hervor und strecken sogar erstes grünes Blättergekrumpel heraus, so dass ich schon jetzt auf den Umfang des Rhabarbers Rheum rhabarbarum im Jahr 2020 sehr gespannt bin.
Fotos vom 15. Februar 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder anklicken.

5 Gedanken zu “Rotes und Grünes

  1. Ja, es frühlingt. Sollte man denn noch auf Winterdinge hoffen, oder sich im Namen dieses Treibens davor fürchten?
    Rhabarberkompott mit Vanillesahne, wow, oder diese möglichen Kuchen…
    Gruß von Sonja,die gleich die „Tierchen“ betrachten geht

    Gefällt 1 Person

    • Die Vorfreude auf Kompott und Kuchen empfinde ich auch schon.
      Voriges Jahre wurde einiges noch im Mai von Spätfrösten angenagt, aber sich monatelang zu fürchten, tut auch nicht gut.

      Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.