Der Sturm hat sie in Sicht gebracht

Der Sturm „Sabine / Ciara“ hat sie Anfang der Woche in Sicht gebracht, indem er die toten Äste aus den Baumkronen schüttelte, auf denen sich die Goldgelben Zitterlinge Tremella mesenterica angesiedelt hatten. Heute Vormittag zog das leuchtenden Dottergelb der weichen Pilzkörper meine Aufmerksamkeit auf sich:

 

So viele Goldgelbe Zitterlinge Tremella mesenterica wie auf dem heutigen Spaziergang habe ich noch nie gesehen.
Als Begleiter sind verschiedene, grüne Laubflechten zu erkennen und etwas braunes Krustiges, sehr wahrscheinlich Eichen-Zystidenrindenpilze Peniophora quercina, die Pilzart, die vom Goldgelben Zitterling parasitiert wird.
Fotos vom Vormittagsspaziergang am 15. Februar 2020 in der Feldmark zwischen Lüchow und Wustrow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken.

12 Gedanken zu “Der Sturm hat sie in Sicht gebracht

  1. Das sind ja wunderbare Rühreileuchtdinger!
    Wir fanden heute an nassen Nussbaumästchen gummiweiche, braune Pilze, die wie kleine Ohren aussahen. Der Enkel staunte, konnte gar nicht mit der vorsichtigen Berührung aufhören. Es gibt eine große Welt der Pilze, glaube ich!

    Gefällt 2 Personen

    • Rührei – das denke ich auch immer wieder.
      Die Pilzwelt ist voller Erstaunlichkeiten und hat eine Berührungssinnlichkeit, wie ich sie nur von Kindheitsspielen am Meeresstrand als Fingerspitzen- und Handgefühl erinnere.

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.