Ringeltauben auch noch …

Vorgestern Morgen war so etwas wie „Treffen der grossen Vögel“ im Garten, und dazu gehören die Ringeltauben Columba palumbus natürlich auch. Während sich während der warmen Jahreszeit meist nur ein Pärchen dieser grossen Wildtauben mit dem namensgebenden weissen Kragen um den Hals im Garten einfindet, besuchen sie ihn in diesen Winterwochen meistens zu sechst, auch wenn hier nur vier gleichzeitig vom Foto erfasst werden konnten:

2020-01-29 LüchowSss Garten Ringeltauben (Columba palumbus)

Sie umrunden die Futterhäuschen, aber suchen auch sonst die Grünfläche ab und wühlen gelegentlich in den Beeträndern, genau wie Amseln und Elstern: Ringeltauben haben ein breites, pflanzliches und auch tierisches Nahrungsspektrum. Die Winter-Gemeinschaft wird sich bald auflösen, erste Anzeichen von Konkurrenz lassen sich nun wieder beobachten; anscheinend erwachen langsam wieder die Instinkte zur Pärchenbildung. – Fotos vom Morgen des 29. Januar 2020, Lüchow im Wendland, Kreis Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte zum Vergrössern anklicken.

12 Gedanken zu “Ringeltauben auch noch …

  1. Die sehen immer zu putzig aus. Als würden sie ihre eigene Körpergröße nicht einschätzen können. Hier haben ein paar tatsächlich versucht, nein, es geschafft, auf meinen winzigen Futterhäuschen zu landen und den Hals lang zu machen. Rangekommen sind sie dann aber doch nicht. Auch wenn ich sie niedlich finde, sind sie mir hier oben zu groß als Gäste und ich schicke sie dann lieber weg ;-)

    Gefällt 1 Person

  2. Oh, die Serie mit den großen Gefiederten ging ja noch weiter .. dann habe ich gestern etwas zu früh aufgehört zu „blättern“. Aber so war’s ein guter Wiederanknüpfungspunkt :-)

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.