Echter oder Falscher Zunderschwamm?

Mit der Benennung der hier im Beitrag gezeigten Baumpilze an der Eiche komme und komme ich nicht irgendwie nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis, denn die knubbeligen Jugendformen, mit denen sie aus dem Stamm zutage treten, fand ich bisher kaum auf Abbildungen, und die nach innen gewölbten Unterseiten, von denen ich hoffte, sie seien als typisches Merkmal geeignet, scheinen auch bei meinen Exemplaren mit zunehmendem Wachstum nicht als verlässliche Eigenschaft beibehalten zu werden:

 

Ich weiss also immernoch nicht, ob ich es mit Echtem Zunderschwamm Fomes fomentarius oder dem Falschem Zunderschwamm alias Grauem Feuerschwamm Phellinus igniarius oder dem Eichen-Feuerschwamm Phellinus robustus zu tun habe, wobei letzterer zwar in der Hinsicht des Nährgehölzes besser passen würde, während der Falsche alias Graue Zunderschwamm, auch und besonders verwirrrend, Weiden- oder sogar Gemeiner Feuerschwamm genannt, sich eher zu Weiden hingezogen fühlen soll, aber eben nicht ausschliesslich. Beim Vergleich der Arten miteinander gibt es jedesmal Abbildungen, die mich weniger überzeugen … es bleibt also weiterhin zur Spekulation offen.

Fotos vom Mittag des 15. Januar 2020, an der abgestorbenen Eiche im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte Bilder anklicken.

3 Gedanken zu “Echter oder Falscher Zunderschwamm?

    • Bisher wusste ich nur von Hüten und Behältnissen aus grossen Zunderschwämmen sowie weiterem Lederersatzmaterial, auf dem Balkan und in Sibirien bis vor kurzem traditionell gefertigt, aber es ist wahrscheinlich viel mehr Potential darin. Ein veganes „Leder“-sofa oder Schuhe, die weder aus Leder noch aus Kunststoff hergestellt werden müssten, wären sicherlich bald gefragt. Man kann nur hoffen, dass die langsamwüchsigen Arten dann nicht raubgebaut werden.

      Liken

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.