Heute Morgen im Garten

Heute am späten Morgen im Garten, nachdem um zehn Uhr die Sonne wieder nach draussen lockte, teilten Bongo und ich die „Aufgaben“, jeder nach seinem Gefühl für Dringlichkeit:

Ich versuchte, schnell noch die Rauhreifkristalle auf den braunen Blütenständen der Rispenhortensie zu fotografieren, bevor die Sonne sie schmelzen konnte, während Bongo auf dem Rasen liegend die Vögel an den Futterstellen hütete:

Das tut er gern, die Vogelfutterplätze mit den darunter umherhüpfenden Futtergästen im Auge behalten, als wäre er der Beschützer, und die Vögel scheinen das auch so zu verstehen und dulden seine Nähe.
Fotos vom Morgen des 2. Januar 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

10 Gedanken zu “Heute Morgen im Garten

  1. Jeder hat gerne eine Funktion, wird gerne gebraucht…
    Heute früh hüpfte eine Amsel in den Wasserbottich, kam vom Eis hoch, hatte wohl trinken wollen…
    In den Garten konnten wir nicht, das Pflaster, über das man drüber muss, war zu glatt.
    Rispenhortensie. Sieht gut aus, so im Winter…

    Gefällt 1 Person

  2. Bongo weiss er kann diese schnellen Vögel aufgrund fehlender Spannkraft nicht mehr erreichen. Aber schöne Vögel kann man auch im Alter betrachten und sich so manches vorstellen.

    Liken

    • Könnte man meinen, aber es verhält ich etwas anders: kleine Vögel hat er noch nie zu scheuchen das Bedürfnis gehabt. Aber wenn eine Taube oder etwas ähnlich Grosses dazukäme, wäre er sofort dabei, die zu vertreiben.
      Aber allgemein hast du recht damit, dass er mit seinen Energien nach seinen sehr persönlichen Kriterien haushält. 🙂

      Liken

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.