Neues zum kugelig-bunten, kleinen Tierchen vom Artikel „Kleine Welt“ | Veröffentlicht am 2019/12/20

Durch einen >Kommentar von „Treibsandblog“-Susanne zum Blogeintrag „Kleine Welt“ vom 20. Dezember 2019 bekam ich heute Morgen den entscheidenden Hinweis, dass es sich bei dem kugelig-bunten, kleinen Tierchen auf meinem Foto um einen Kugelspringer (Springschwanz) handeln könnte.

puzzleblume schreibt: 2019/12/28 um 8:45 Uhr:
Super – Danke! Ich glaube, du hast es damit getroffen, es könnte ein Kugelspringer Dicyrtomina saundersi sein, wie im daraufhin nach etwas Suchen gefundenen Video.

> Kugelspringer Dicyrtomina saundersi (Hans-Juergen Thorns)| YouTube

Darüber hinaus muss ich unbedingt ein weiteres auf YouTube gefundenes Kugelspringer-Video einfügen, weil es sie bei ihren Tätigkeiten zeigt und so unfassbar niedlich ist:

> More aliens in my garden. Globular springtails. Kugelspringer. (nature tv Lothar Lenz)| YouTube

Für mich können die rundlichen kleinen „Kompostvertilger“ direkt mit putzigsten Katzenvideos mithalten.
Mein eigenes Foto war am 18. Dezember 2019 auf Austernpilzen an der abgestorbenen Eiche im Garten entstanden und am liebsten würde ich gleich losgehen und versuchen, noch weitere kleine Lebewesen dort zu beobachten und zu fotografieren, aber daraus wird nichts: alles liegt heute Vormittag noch unter weissem Rauhreif und Frost, am 28. Dezember 2019 in Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

15 Gedanken zu “Neues zum kugelig-bunten, kleinen Tierchen vom Artikel „Kleine Welt“ | Veröffentlicht am 2019/12/20

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.