Zwei, die nicht zusammengehören

Zwei, die nicht zusammengehören, auch nicht am gleichen Platz im Garten gefunden wurden, aber dennoch in gewisser Weise zusammenpassen: beide habe ich heute Mittag im Garten fotografiert, aber sonst nicht viel, denn es war weniger sonnig, viel kälter und ausserdem auch windiger als gestern.

Muster, Farben und Form – naja, vielleicht, wenn man wirklich will, aber dass ich von beiden keinen Namen weiss, teilen Pilz und Insekt auf jeden Fall. Wenn es sich bei dem Pilz um einen aufgeplatzten Austern-Seitling handelte, wäre ich erstaunt, beim Käfer wunderte ich mich eher, dass ich ihn nicht finden konnte, obwohl ich ihn unter den Rüsselkäfern Curculionidae vermute, und die Form als „schon gesehen“ im Kopf habe, als Blattrandkäfer oder ähnliches. Vielleicht weiss jemand mehr?
Fotos von heute Mittag, 20. Dezember 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte zum Vergrössern die kleinen Bilder anklicken.

13 Gedanken zu “Zwei, die nicht zusammengehören

    • Geheimagierender Käfer, der sich in konturverwirrende Grautöne kleidet – jawohl.
      Die Füsse sehen so haft-geeignet aus, dass eine Fliege neidisch werden könnte.
      Ich denke, es ist einer von denen, die irgendwo Pflanzensäfte saugen und dabei länger stillsitzen statt eilig umher zu krabbeln.

      Gefällt 1 Person

    • Ja, Rüsselkäfer auf jeden Fall und wahrscheinlich der Gattung Sitonia als einer der (…)blattrandkäfer angehörend, das ist schon sehr nah an einer Bestimmung, soweit es die Unschärfe zulässt, und Sitona lineatus ist farblich so variabel zu finden, dass ich das für ebenso möglich halte wie Zweifel bestehen.

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.