Silberreiher bei der Mäusejagd

Auf dem unseren Garten nächstgelegenen Feld findet sich in den letzten Tagen stets ein Silberreiher Ardea alba ein und geht dort auf Mäusejagd. Ich nähere mich stets nur sehr behutsam, Bongo interessiert sich lieber für Näherliegendes, trotzdem fühlt sich der schöne weisse Vogel stets sehr frühzeitig gestört und fliegt davon.

Wenn er auffliegt, lässt er es niemals aus, beleidigt zu schimpfen, und bei seinem Tonfall ich bin sehr froh, kein Silberreiherisch zu verstehen, es scheint ihm an Kraftausdrücken nicht zu mangeln.
Fotos vom 16. und 17. Dezember 2019, in der Feldmark bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Die kleinen Bilder in der Galerie bitte zum Vergrössern anklicken.

14 Gedanken zu “Silberreiher bei der Mäusejagd

  1. Was für ein schöner Kerl, ich kenne nur Graureiher! Ja, manchmal ist es gut, dass wir „vögelisch“ nicht verstehen (die Dialekte werden zudem sehr unterschiedlich sein, wenn nicht gar vollkommen andere Sprachen sein), ich will auch nicht immer wissen was sie schimpfen 🙂
    liebe Grüße
    Ulli

    Gefällt 1 Person

  2. Schon wieder was gelernt. Hatte mich schon gewundert, was das für weiße Graureiher sind, die hier ab und an zu sehen sind, aber recht scheu sind,l so dass ich noch nie näher heran gekommen bin, um mir den seltsamen Vogel mal näher anzuschauen.

    Gefällt 1 Person

    • Die erscheinen bei uns immer nur im Winter, als Ausweichgäste von Nordosten kommend. In manchen Gegenden mit mehr Teich-Gewässern sind sie in grösseren Gruppen anzutreffen, bei uns mit unseren Feldgräben nur vereinzelt.
      Sehr hübsch finde ich die.

      Gefällt 1 Person

  3. Bei uns in der Wetterau (Raum Friedberg/Hanau/Giessen) in den Nasswiesen haben wir beide, die Graureiher und Silberreiher. Es ist immer wieder toll zu sehen, wie sie gefühlt stundenlang in einer Position verharren, ohne sich zu rühren.

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.