Sumpfmeise zwischen Maulbeerzweigen

Gestern Vormittag durchs Fenster fotografiert: eine Sumpfmeise Parus palustris zwischen den Zweigen der kleinen Weissen Maulbeere Morus alba. Den Moment, in dem der kleine, flinke Vogel die Öffnung der umgekehrten, kleinen Vase auf dem Holzstab untersuchte, habe ich leider nicht erwischt, den müsste man sich denken.

Überhaupt ist diese Meisenart aus der Gattung der Graumeisen sehr schnell, nicht nur in den Bewegungen, sondern auch im Erkennen der Futtermöglichkeiten. Fast immer ist es eine Sumpfmeise, die mein Erscheinen an den Futterplätzen im Garten mit dem sumpfmeisentypischen „pistjü“ oder einem „zij-dädädäc“ kommentiert.
Ich hoffe natürlich darauf, dass sie auch im kommenden Jahr wieder im Garten brüten, wie im vergangenen Frühling bzw. Frühsommer; den Nistkasten habe ich jedenfalls wieder hergerichtet > hier.
Das aktuelle Foto aus dem Fenster in den Garten ist vom Vormittag des 9. Dezember 2019, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Etwas grösser kann man es noch sehen, wenn man es anklickt.

14 Gedanken zu “Sumpfmeise zwischen Maulbeerzweigen

  1. Ich schließe mich Tilda an. Ich will auch eine!! Das sah sicher niedlich aus, wie sie die Vase inspiziert hat 🙂 Apropos, so eine Vase hatte ich auch mal (bilde ich mir ein), aber in kleiner und schlanker. Wo ist die eigentlich geblieben??

    Gefällt 1 Person

    • Ja, das sieht total süss aus. Vielleicht gelingt es mir ja im Laufe der kommenden Wochen, wenigstens einmal, eine Meise dabei zu erwischen, wie sie dort hineinschaut. – Diese bulgarische Keramik gibt es vielfach und die kleinen Väschen waren mal beliebte Mitbringsel, bestimmt hast du auch eine 🙂

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.