Bunte Spatzenreihe im Bauernjasmin

Über die Wintermonate vergesellschaften sich bei uns in Ortsrandlage die Spatzen alias Haussperlinge Passer domesticus mit den Feldsperlingen Passer montanus zu grossen Trupps und tun fast alles gemeinsam. Auf den folgenden drei Fotos sitzen sie in bunter Reihe im Bauernjasmin, einem ihrer Lieblingsplätze im Garten:

 

Während sich bei den Haussperlingen die graumützigen Männchen mit den russigen Kehlflecken von den braunen Weibchen unterscheiden lassen, ist dies bei den Feldsperlingen mit den kastanienbraunen Köpfen und schwarzen Bäckchen nicht möglich. – Die Fotos sind vom Vormittag des 9. Dezember 2019, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

17 Gedanken zu “Bunte Spatzenreihe im Bauernjasmin

    • Und Kunigunde, auch.
      ich wäre ja eigentlich auch für Jasmin, wie ich das aus der Kindheit auch kenne, aber dann im Web kommt meist einer, der schreibt einen „ja, aber“-Kommentar und dann brauche ich Schokolade und andere Kausalverkettungen ereignen sich … :-)

      Gefällt 2 Personen

    • Für mich ganz seltsam, dass sie irgendwo nicht sind. Es stimmt wohl doch, dass sie weniger Nistplätze finden in all den vielen heizkostensparend abgedichteten Gebäuden.

      Liken

  1. Süß!!! An den Spatzen kann man gut erkennen, wie kalt es bei euch war :-) Hier auf dem Grundstück sehe ich sie schon lange nicht mehr, aber in einer Straße um die Ecke, da tschilpen sie in der neugewachsenen Hecke :-)

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.