Frühstückszeit

Frühstückszeit an den Vogel-Futterplätzen im Garten, kurz nach dem Befüllen des Häuschens und dem Aufhängen der ersten Knödel der Saison, am heute frostigen Morgen um neun Uhr:

Die erste Haussperlings-Besucherin Passer domesticus beäugte erstmal vorsichtig Umgebung und Inhalt des frisch befüllten Futterhäuschens, bevor sie hineinschlüpfte, von einer Kohlmeise Parus major beobachtet.

Gleichzeitig wurde das Knödelkörbchen an anderer Stell eim Garten bereits von einer Schar Feldsperlinge Passer montanus lebhaft gestürmt. Mich erstaunt immer wieder, wie schnell die Vögel die neuen Gegebenheiten erkennen und sich zunutze machen. – Durchs Fenster im Garten fotografiert, morgens am 30. November 2019, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.

25 Gedanken zu “Frühstückszeit

  1. Bei dir ist ja richtig was los! Bei mir schleichen Nachbars Katzen durchs Gebüsch, da bleibt die entpannte Muße zum Picken leider auf der Strecke und die Vögel suchen das Weite 😦

    Gefällt 1 Person

    • Leider bleibt das nicht aus. Irgendeiner kommt immer, um die Nahrungskette zu erweitern, ob Sperber oder Katzen. Dem Sperber gönne ich es, aber die Katzen sind sämtlich von nebenan und alle zuhause gut gefüttert, spielen mit ihrer Beute nur herum – dafür habe ich keine Sympathien übrig,
      Bei mir wird darum nur bodenfern Vogelfutter angeboten, unten liegt nur, was heruntergeworfen wird.

      Gefällt 1 Person

  2. Ich denke auch, die haben alles gut im Blick oder spätestens im Gehör! Wahrscheinlich hast du eine Topüberwachung im Garten, von der Vogelseite aus 🙂 Und wie die Spatzen da wieder an deinem Knödelkörbchen hängen, zum Schreien! Alles gekonnte Akrobaten.

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.