Kleine Geweihe

Als ich in den vergangenen Tagen in einigen Blogs Fotos der hübschen kleinen, silbriggrünen geweihähnlichen Pilzen sah, vermutete ich, dass ich bei uns keine zu Gesicht bekäme, aber die kleinen „Hirschgeweihe“ der Geweihförmige Holzkeule Xylaria hypoxylon brauchen offenbar keinen Wald.

 

Die kleinen Holz zersetzenden Schlauchpilze gedeihen auch bei uns am Rande einer kleinen Baumgruppe, zusammen mit Moos und anderen Pilzen auf einem Stumpf am Fuss einer Erle. – Die Fotos sind vom 24. November 2019, mittags in der Feldmark bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte anklicken.

14 Gedanken zu “Kleine Geweihe

  1. So schöne Exemplare! Auch die mit der kleinen Pilzgruppe im zweiten Bild. Ich kann mich an den zierlichen Dingern gar nicht satt sehen. Einen Wald brauchen sie wohl nicht, nur Totholz, aber daß hätte ich nicht erwartet. Schön, dann gibt es die bestimmt noch viel öfter zu sehen :-)

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s