Grünes Moos und bunte Flechten

Das Regenwetter gestern war lichtmengenmässig eigentlich nicht wirklich geeignet, um gute Fotos zu bekommen, aber die Feuchtigkeit liess die vielen Flechten und Moospölsterchen auf den verschiedenen Steinen so schön farbig und stramm aussehen, dass ich trotzdem nicht widerstehen konnte: hier entwickelt sich für mich gerade ein neues, von der Jahreszeit begünstigtes Erlebnisabenteuer im Garten, glaube ich.

 

Auch wenn Kamera und Wissen mit dem Interesse nicht mithalten können, will ich versuchen, mir die Stellen zu merken und zu beobachten, und vor allem, den nächsten, helleren Tag zu nutzen, um dieselbe Runde durch den Garten noch einmal zu machen und hoffentlich mehr erkennbare Bilder davon zu erhalten, wie und wo sich diese interessanten Lebensformen niederlassen und weiterentwickeln, das waren nämlich bei weitem mehr.
Fotos vom Mittagsrundgang durch den Garten, am 21. November 2019, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

11 Gedanken zu “Grünes Moos und bunte Flechten

    • Es ist alles geboten zwischen fraktalen Formen und Phantasie, der steinerne Frosch ist allerdings als solcher real .
      Glitschigkeit beschreibt auch treffend mein Empfinden gegenüber diesem Spezialgebiet. Zwar weiss ich, dass ich nicht davon lassen kann, mich darin neugierig herumzutreiben, aber sicher ist für mich in dem Fall nur die Freude am Dasein.

      Gefällt 2 Personen

  1. Die Granitkröte ist bezaubernd! (Wenn es denn Granit ist, aber Granitkröte klingt schön, finde ich…) Dein Garten ist ein Flechtenparadies, sehr sehr schön.

    Gefällt 1 Person

    • Es müsste tatsächlich Granit sein, nicht nur wegen des Namens, den man direkt einer tatsächlich existierenden Krötenart schenken möchte.
      Es entwickelt sich gerade, überall finde ich neue Stellen, mit den verschiedensten Stadien und Farben, wie ich meine, auch mehrere Arten, die diese günstige Witterung nutzen, denn den dichten, feuchten Nebel, der fürs Fotografieren alles zu sehr verdunkelt, scheinen die Flechten besonders zu mögen.

      Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..