Einer, der sich unter die Schopftintlingsgesellschaft gemogelt hat

Einer, der sich unter die Schopftintlingsgesellschaft gemogelt haben, ist dieser Pilzbursche:

2019-11-19 LüchowSss Garten Pilze im Rasen - evt. ein Schirmling (Lepiota spec.)

Auf den ersten Blick unterscheidet er sich mit seiner ebenfalls spargelkopfähnlichen Gestalt nur geringfügig von jungen Schopftintlingen Coprinus comatus, ist aber gerade auf der Kopfspitze deutlich brauner gefärbt, insgesamt weniger fransengeschmückt und steht auf einem viel dickeren Fuss. Mit jungen Schopftintlingen kann man sein Aussehen > hier vergleichen. Ausserdem haben weder er noch seine Kumpane nebendran das typische Reifestadium mit Grauwerden und offenen Schirmen, die sich in tintigem Schwarz tropfend auflösen, an den Tag gelegt, und darum bleiben sie raus aus Küche und Pfanne.
Diese verdächtigen Typen esse ich nicht, denn ich denke, es handelt es sich um eine der > Schirmlings-Arten Lepiota spec., unter denen sich auch giftige befinden und das sollte man ernst nehmen. Gerade bei Pilzen bedeuten grosse Ähnlichkeiten nicht auch gleiche Eigenschaften, weshalb ich niemals verstehen werde, dass sich Menschen auf Pilz-Apps verlassen, die nichts anderes tun, als Ähnlichkeiten abzugleichen, nicht anders, als die Google-Bildsuche mit hochgeladenen Bildern auch, und wer hat sich da nicht schon über die Vorschläge der Algorithmen gewundert?
Foto vom 19. November 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

Ein Gedanke zu “Einer, der sich unter die Schopftintlingsgesellschaft gemogelt hat

  1. Morgen habe ich Spechttintlinge im Programm :-) Ich kannte die Schopftintlinge ja von dir und ich Dussel habe im Wald nur die schwarze Tinte an manchen der Pilze registriert und gleich an den Schopftintling gedacht. Dabei sieht der andere Pilz ganz anders aus, aber es war eine oberflächliche Wahrnehmung. Da brauchte ich nicht mal ne schlechte App….auf sowas würde ich mich auch nicht verlassen!

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.