Kleines Häuschen, grosser Vogel

Das Futterhäuschen ist mit der Landemöglichkeit vor seinem Einschlupf eigentlich zu klein für für grosse Vögel, aber …

2019-11-19 LüchowSss Garten Futterhaus Eichelhäher(Garrulus glandarius) (1)

… der Eichelhäher Garrulus glandarius kommt trotzdem auf ein Frühstück vorbei. – Foto von heute Morgen, am 19. November 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

35 Gedanken zu “Kleines Häuschen, grosser Vogel

    • Meine wilde Birkenzweiggarnitur gefällt?
      Den kleineren Vögeln gibt sie zusätzliche Landemöglichkeiten und ein bisschen Wetterschutz dazu.
      Der Name liest sich, als wollte ein „Herr“ oder „Frau“ davor mitgedacht werden, anspruchsvoll wie sein Auftreten.

      Gefällt 1 Person

  1. Das ist ja schön, denn besuchte gerade auch einen anderen Blog mit so tollen Aufnahmen dieses wunderschönen Vogels.
    Klasse Aufnahme und wo ein Wille ist, da ist meistens auch ein Weg. 😀
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 2 Personen

  2. Einer „meiner“ Eichelhähere fliegt das frei aufgehängte Futterhäuschen immer so vehement an, dass ein paar Körner herausfallen. Die picken er und sein Kumpel dann vom Boden auf. Die Ringeltauben haben diesen Trick noch nicht drauf.

    Gefällt 2 Personen

    • Sehr clever. Einige Vögel haben solche Erkenntnis-Fähigkeiten oder verfügen zumindest über die optimistische Hartnäckigkeit, es immer wieder oben zu versuchen und sich dann unten zu trösten, das ist mir bei Futterzylindern auch schon aufgefallen.

      Gefällt 1 Person

  3. Den Eichelhäher hast du sehr schön erwischt! Ich finde es toll das die großen Vögel an den Futterplatz kommen, so lange sie dabei nichts zerstören. Das ist gerade bei hängenden Futterstellen schwierig, bei deinem Haus passt es noch ganz gut.

    Gefällt 1 Person

    • Die schönen reetgedeckten Dächer bleiben sicher nicht lange schön. Ich habe aber in Feldrandlage auch von vornherein mit Krähenvögeln zu rechnen und deshalb lieber zwei kleine Häuschen als eines, und beide auf mit Feldsteinen gefüllten Ständern, die wirft auch keine Katze um.

      Gefällt 1 Person

  4. Haha, sowas hatte ich die Tage auch gerade. Ein winziges Häuschen hängt an der einen Hauswand. Ich seh was flattern, guck raus und da hängt Hans Häher und holt sich ne Nuss. Unglaublich :-) Den hast du toll erwischt! Immer gut für ne Showeinlage diese Häher!

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.