Bilder vom Gartenrundgang in der Regenpause

Statt Blumen „blühen“ die Flechten auf Holz und Stein, auf dem ersten Bild kann man auf einem Feldstein einige helle Flecken als Frühstadien neben gut entwickelten, älteren Becher- und blätterähnlichen Fächer-Formen erkennen, auf dem zweiten Bild Gelbflechten und Moos von dem alten Haselast, den ich vor einigen Tagen > hier schon einmal zeigte.

Auf dem dritten Bild drängen sich junge Austern-Seitlinge neben Moos aus dem Fuss der abgestorbenen Eiche. Ein paar Mücken sitzen darauf. Die Formenähnlichkeit der Flechten mit den Blüten der Gelb-Skabiose fällt vielleicht nur mir auf, aber ich fand, sie und die Blattrosette der Gewöhnlichen Nachtkerze passen zu den oberen drei Fotos.

Weil das Gelb der jungen Birke ausserdem den Kreis zur Gelbflechte schliesst, wurde aus drei möglichen Beiträgen dann doch nur einer. Bevor der diesjährige, noch sehr dünne Birkensämling seine Blätter abwirft, habe ich ihn noch schnell mit einer Staudenstütze gesichert, damit das dünne Ding nicht übersehen und niedergetreten wird.
Fotos vom 9. November 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

7 Gedanken zu “Bilder vom Gartenrundgang in der Regenpause

  1. Meine Güte! Dort ist vieles los im Garten und sei sehr vorsichtig mit die Schwammen. Mooie, late witte bloem met een onze lieve heer beestje . . . Meine Güte, was dort alles los ist bei Ihnen. Mache es Gut liebe Heidie. Amsterdam, 9-11-2019, 15.20 uur . . . „BAKKIE!“

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.