Auch die Glockenblumen

Auch die Glockenblumen fühlten sich durch die Wärme nach der kühlen Regenperiode noch einmal zu einem Blühversuch animiert. Mitte Oktober machte eine der im Sommer auf der Wieseninsel neu gepflanzten Rundblättrigen Glockenblumen Campanula rotundifolia-Pflanzen den Anfang, …

… dann zog die schon lange an ihrem Platz gedeihende Pfirsichblättrige Glockenblume Campanula persicifolia auch noch nach. Nur richtig gut fotografieren liessen sich beide nicht. Die auf der Wieseninsel bimmelte die ganze Zeit im Wind hin und her und die andere hat sich zwischen den Zweigen des Apfelbeerstrauchs verschanzt.

Die Frostnacht von Montag auf Dienstag hatten beide noch unbeschadet überstanden, und danach sind die beiden unteren Bilder von den tröpfchenbedeckten Blüten der Pfirsichblättrigen Glockenblume entstanden, aber vergangene Nacht war es noch ein paar Grad minus kälter, und nachdem der Raureif am Vormittag weggetaut war, zeigten die blauvioletten Glöckchen leider braunverschrumpelte Blütenzipfel.
Fotos vom 28. und 29. Oktober 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder anklicken.

Ein Gedanke zu “Auch die Glockenblumen

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.