C-Falter Ende Oktober

Vor drei Tagen war ein richtiger Schmetterlingstag, mir begegneten auch zwei C-Falter Polygonia c-album im Garten. Während der eine es vorzog, beharrlich in Gesellschaft einer Grossen Heidelibelle Sympetrum striolatum auf seinem sonnengewärmten Stein sitzen zu bleiben, wechselte der zweite seinen Sitzplatz häufiger.

 

Aber auch der zweite C-Falter kehrte immer wieder zu dem von ihm bevorzugten Sonnenplatz zurück. Besonderen Gefallen fand er an der Granitkröte. Das ist eine gut faustgrosse Steinmetzarbeit, die ich mir vor vielen Jahren aus dem dänischen Skive mitgebracht habe. Die Kröte wandert im Garten mal hierhin, mal dorthin, aber dass sie mal in eine so hübsche, fast disneyfilmkitschige Szene verwickelt würde, hätte ich nicht gedacht. C-Falter bevorzugen als Nektar-Bar anscheinend die etwas dunkler violetten Belgischen Glattblatt-Astern Aster novi-belgii.

Die Fotos sind vom 26. Oktober 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder der Galerie anklicken.

7 Gedanken zu “C-Falter Ende Oktober

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.