Heidelibelle beim Sonnenbad

Dass ich eine Vorliebe für Steine habe, erwähnte ich schon gelegentlich. Aber nicht nur ich:

Verschiedene Insekten nutzen die Steine als Wärmespender, und vor kurzem konnte ich sogar eine graubraune Libelle dabei beobachten, wie sie auf einem der grösseren Feldsteine ein Sonnenbad nahm, vermutlich handelt es sich um eine weibliche Grosse Heidelibelle Sympetrum striolatum. – Das Foto ist vom Mittag des 22. Oktober 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

15 Gedanken zu “Heidelibelle beim Sonnenbad

    • Die Libelle ist nur eines von vielen Insekten, und ich stellte fest, dass die Steine ihnen lieber scheinen als die Hauswand, gerade als machten sie einen Unterschied zwischen dem natürlichen Duft und dem des Anstrichs.

      Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..