Herbstastern & Insekten im Oktober

Die Herbstastern blühen jetzt überall im Garten, in Weiss und Lila. Wenn es nicht regnet, bekommen sie auch bei bedecktem Himmel Besuch von Honigbienen und Fliegen, und sobald die Sonne herauskommt, erscheinen ausserdem Schwebfliegen und Falter dort, wie in der Galerie aus Bildern der letzten fünf Tage zu sehen:

Auf den weissen Myrtenastern Aster bzw. Symphyotrichum ericoides und den lilafarbenen Glattblattastern Aster bzw. Symphyotrichum novi-belgii haben sich unter anderem folgende Insekten eingefunden:
1. Honigbiene Apis mellifera links im Bild, mit Gemeiner Keulenschwebfliege Syritta pipiens rechts, 2. Admiral Vanessa atalanta, 3. Keilfleckschwebfliege Eristalis spec., 4. Kurzkopfwespe Vespula spec., 5. Honigbienen Apis mellifera, 6. C-Falter Polygonia c-album, und 7. + 8. Gammaeule Autographa gamma.

Die meisten der Fotos vom 17. bis 22. Oktober 2019 sind in den Mittagsstunden entstanden, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder in der Galerie zum Vergrössern anklicken.

10 Gedanken zu “Herbstastern & Insekten im Oktober

    • Es war schon heute nacht bei uns auf drei oder vier Grad plus heruntergefallen, aber mittags kam die Sonne wieder heraus, schubste den Nebel binnen kurzem beiseite und machte für eineinhalb Stunden komplett blauen Himmel und prompt kamen Admiral- und C-Falter eingesegelt. Die werden schon ihre Verstecke haben, in denen sie abwarten und später überwintern.

      Gefällt 1 Person

      • Ja, das denke ich auch, dass die Schmetterlinge gute Überwinterungsmöglichkeiten finden werden. Letzte Nacht war es auch bei uns kalt, wurde jedoch am Vormittag sonnig und warm. Nach Sonnenuntergang saßen wir noch am See und es wurde schlagartig ungemütlich kalt.

        Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.