Variabler Flach-Marienkäfer

Die kleinen Variablen Flach-Marienkäfer Hippodamia variegata sind in diesem Garten-Jahr zu meiner persönlichen Marienkäfer-Art des Jahres geworden, denn so viele dieser lediglich 3 – 5,5 mm langen, länglich-ovalen und dabei nur wenig gewölbten Blatt- und Schildlausvertilger wie in diesem Jahr habe ich vorher noch nie gesehen. Auf dem ersten Bild sitzt gerade einer so günstig auf einem Sauerkirschblatt, dass man das Punktemuster gut überblicken kann.

Sie sehen unverwechselbar aus, nicht nur wegen der Form, sondern auch wegen der verschieden grossen, schwarzen Punkten, die nicht bei jedem dieser Käfer gleich gross und gleich viele sind. Typisch sind ausserdem die beiden weisslichen Punkten auf dem Halsschild, wobei das „Weiss“ auch mal geblicher ausfallen kann.
Es heisst, man könne sie bis Oktober beobachten. Es kommen aber auf jeden Fall noch neue Imagos dazu, es gibt auch noch einige Puppen der Art, wie auf Bild 2 und dem Purpursalbei zu sehen:

Fest steht: bei mir im Garten waren im Jahr 2019 ware zwar kurzfristig die Asiatschen Marienkäfer am stärksten vertreten, langfristig und bis jetzt anhaltend sind es aber die heimischen Arten, wie eben der Variable Flach-Marienkäfer und der grössere und bekanntere Siebenpunkt, die durchgehalten und sich sichtlich vermehrt haben. Wäre interessant zu wissen, wie das kommt.
Fotos vom 3. Oktober 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte anklicken.

7 Gedanken zu “Variabler Flach-Marienkäfer

    • Spannend, aber ich werde es nicht miterleben, weil ich am Samstagvormittag für eine Woche verreise. Höchstens, dass sie noch draussen sind, wenn ich zurückkomme.
      Aber die Erwärmung ist eine feine Sache, der Boden ist endlich schön durchfeuchtet, wie ich heute beim Graben eines etwa vierzig Zentimeter tiefen Pflanzlochs für einen Japanischen Etagenschneeball feststellen konnte, und wenn dann der und alle meine anderen Neugepflanzten noch eine Zeitlang eine wachstumsfreundliche Bodentemperatur bekommen, dann wäre das schon toll.

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.