Orangefarbene Überraschung

Als wir die Magnolie am 25. September 2019 in der Baumschule kauften, waren mir die rundlichen, holzig wirkenden Enden an einigen der Zweige zwar aufgefallen, aber ich dachte mir nicht wirklich etwas dabei.

 

Als ich heute Mittag eine Gartenrunde ging, überraschte mich das leuchtende Orange zwischen den grünen Blättern um so mehr:

 

Magnolie mit aufgeplatzten Fruchtständen und orangefarbenen Samen darin, zwei Wochen nach dem Auspflanzen im Garten, heute Mittag, 8. Oktober 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen – zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken.

8 Gedanken zu “Orangefarbene Überraschung

    • Wenn sie runterfallen, können sie das gern selbst versuchen. Ich bin keine, die dauernd mit der Harke unter den Sträuchern herumkratzt. Aber eigens mit Töpfchen und Betüteln habe ich mangels Gewächshaus o.ä. nichts im Sinn. Die Zeiten, wo ich überall im Haus Töpfe mit Ablegern und Sämlingen herumstehen haben mochte, sind seit dem Wohnen mit Kindern und Hunden schon seit vielen Jahren vorbei.

      Gefällt 1 Person

  1. Witzig. Möchte gerne wissen, wie im Frühjahr die Blüten aussehen. Ich hoffe, du zeigst ein Foto. Wir haben eine Magnolie und rundum gibt es auch sehr viele, alte und große, aber ich habe noch nie eine Frucht gesehen.

    Gefällt 1 Person

    • Ich habe auch eine Purpurmagnolie unweit davon stehen, die bisher zwar schön geblüht, aber noch nie Früchte entwickelt hat. Ob die einander dazu verhelfen können, wird sich zeigen, denn es sind verschiedene Arten. Diese hier soll auch purpurn blühen, aber die Blätter sehen ganz anders aus, vermutlich ist dies eine Sternmagnolien-Hybride, Magnolia x loebneri. Die andere hat vergleichsweise grosse, glänzende Blätter, müsste eine Purpur-Magnolie Magnolia liliiflora sein.
      Ja, sicher werde ich die Blüten zeigen!

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.