Seit Monaten nicht so schön

Seit Monaten habe ich die Grünen Rosen nicht so schön gesehen, wie seit dem Einsetzen der Septemberkühle mit der stärkeren Taufeuchte nachts.

Die seltsamen, durch Mutation einer Chinesischen Rose aus Kelchblättern gebildeten „Blütenstände“ der Grüne Rose Rosa viridiflora mit hellvioletten Blüten von Glattblattastern im Hintergrund: die vollständige Bezeichnung lautet Rosa chinensis Jacq. ‚Viridiflora‘ und inzwischen scheint sie auch gar nicht mehr so unbekannt wie noch 2011, als ich sie mir in den Garten holte. Seitdem war sie über die Jahre eine der am häufigsten fotografierten Pflanzen, denn ihre eigenwillige Attraktivität zieht sich durch alle Jahreszeiten. Im alten Puzzle-Blog findet man über acht Jahre hin das Stichworte > Rosa viridiflora, wo man sie mit vielen sehr unterschiedlichen Bildern sehen kann.
Foto vom 28. September 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte das Bild anklicken.

6 Gedanken zu “Seit Monaten nicht so schön

  1. Seitdem es kühler und feuchter geworden ist, blüht auch bei mir vieles ganz prächtig, obwohl es sonst Blumen sind, die Sonne mögen. Ist bestimmt die stetige Wärme gewesen, die wohl einige Blumen nicht vertragen können.

    Gefällt 1 Person

    • Das scheint allgemein zuzutreffen. Vermutlich entzieht die Lufttrockenheit bei Hitze ausgerechnet den Blüten leichter die innewohnende Feuchtigkeit als den grünen Laubblättern, die ihrem Zweck nach für eine ganze Saison angelegt werden, im Unterschied der viel kürzeren Lebensdauer einer einzelnen Blüte.

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.