Ab und zu überfliegt er den Garten

Ab und zu überfliegt er, von ganz verschiedenen Richtungen her kommend, auch unseren Garten, der Rotmilan Milvus milvus. Meist kreist er in grossen Bögen, mit lautem „Wiiiiieh“-Geschrei, gar nicht mal langsam.

2019-09-28 LüchowSss Garten Rotmilan (Milvus milvus)

Der rotbraune Greifvogel mit dem grauen Kopf und den hellen Augen ist etwa so gross wie ein Mäusebussard. Sein Nahrungsspektrum ist so gross, dass sich schwer erraten lässt, was er letztendlich erbeutet, falls er niederstösst, denn er interessiert sich dabei ebenso für kleine Säugetiere wie für Vögel und Aas.
Mehr über seine Lebensgewohnheiten siehe > Wikipedia: Rotmilan.
Foto vom 28. September 2019 über dem Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

12 Gedanken zu “Ab und zu überfliegt er den Garten

    • Die Ausstrahlung dieser Art empfinde ich als besonders wild, ohne es erklären zu können, darum tut mir deine ähnliche Bemerkung gut.
      Hier feuchtelt es auch noch, und das ist gut so. Gestern grub ich eine Königskerze aus, um sie zu versetzen und war erstaunt, wie wenig tief der Regen bisher den Boden befeuchtet hat, bevor es unterhalb davon wieder staubt: es mögen wohl 5-7 cm sein. Vielleicht wird es ja bis zum Wochenende mehr, versprochen ist es.

      Gefällt 1 Person

  1. So gerne sehe ich seinen gleitenden Flug und manchmal schaut er sogar in mein Dachfenster hinein, wir grüssen uns auch, er mit seinem langgezogenem Wiiiiieh, ich mit einem ähnlichem Pfeifton …
    du hast ihn ganz wunderbar „erwischt“.
    liebe Grüsse
    Ulli

    Gefällt 1 Person

  2. Der Rotmilan gilt als Charakter-(Greif-)Vogel des Sauerlandes. Er ist u. a. Symbol für den hiesigen Premium-Wanderweg „Höhenflug“. Dieses Jahr habe ich ihn „mitteloft“ gesehen, in manchen Jahren schon häufiger, in einigen aber auch deutlich seltener. Auch hier spielen sie bei Windrad-Planungen – bzw. bei Protesten dagegen – eine große Rolle.

    Gefällt mir

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s