Blühender Efeu

Wenn die Altersform des Efeus Hedera helix blüht, ist das ein nahrhaftes Herbstgeschenk an viele verschiedene, grosse und kleine Insekten:

2019-09-28 LüchowSss Garten Efeu (Hedera helix) an Birke + Hornisse (Vespa crabro) mit erbeuteter Wespe

Am Efeu in der Birke entdeckte ich eine Hornisse Vespa crabro mit einer erbeuteten Wespe, am Vormittag des 28. September 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte das Bild anklicken.

6 Gedanken zu “Blühender Efeu

  1. Toller Schnappschuß! Kürzlich lief ich an Efeu vorbei und erwartete Bienen, sah aber fast ausschließlich Wespen. Die hatte ich dort noch nie beobachtet (aber wann laufe ich an blühendem Efeu vorbei ;-)

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.