Neues von der Eiche

Zuletzt schrieb ich Ende Juni über sie, nachdem seit Anfang Juni mit erstaunlicher Geschwindigkeit immer mehr samtige Knubbel vom Eichenfeuerschwamm am Stamm erschienen. Überhaupt hat das Fortschreiten der Prozesse an der Eiche ein Tempo, mit dem ich nicht gerechnet hätte: gestern fiel mir ein grosses Stück Borke vor die Füsse, von einer Stelle, aus der im vorigen Winter Austernpilze sprossen.

Die Eiche als Baum ist zwar tot, aber als Siedlungsraum verschiedenster Lebewesen immernoch zu beobachten interessant. Nie zuvor hatte ich Anlass und Gelegenheit, mich mit dem Beobachten eines solchen Verfalls zu beschäftigen, von dem man sonst höchstens im Zusammenhang mit Totholz in naturschützerischer Hinsicht erfährt. Es bleibt spannend. Hoffentlich lassen sich kommenden Winter die leckeren Austernpilze noch mal blicken. – Foto vom 25. September 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

13 Gedanken zu “Neues von der Eiche

  1. Lieve Heidie, kan je voor mij de hele boom laten zien? Hoe ziet een dode eik er uit? Géén blaadjes meer aan de takken … ? Zijn er nog takken …? Is er alleen maar een stervende stronk? Wat gebeurd er allemaal? Gebeurd het allemaal in jouw tuin? Of in het bos? Ik ben zo stom, woon me hele leven al in Amsterdam en daar gebeuren géén spannende dingen met bomen.
    Ja, hier aan de vaart brak `n treurwilg doormidden, die was topzwaar geworden en begon te diep te treuren en viel in het water: Ik hoorde de knak … * http://www.friedabblog.wordpress.com * Amsterdam, vrijdag 27 – 9 – 2019

    Liken

  2. Du sitzt wirklich in der ersten Reihe! Toll, sowas genau mitverfolgen zu können. Es wird spannend, was da noch alles kommt. Müßte ja auch für die Holzbiene ein Nistort sein. Das wäre doch toll. Und diese großen Waldkäfer und…. :-) Bin gespannt!!

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.