Die alte, auf dem Flohmarkt erstandene Schale aus den Keramikwerken Strehla, die ich bereits verschiedentlich > hier im Blog zeigte, erfreut sich bei den Vögeln als Tränke und Badewanne grosser Beliebtheit:
- Haussperlings-Pärchen (Passer domesticus)
- Haussperling mit Fitis (Phylloscopus trochilus)
Dass die Spatzen sich darin vergnügen, habe ich schon seit Monaten beobachten können, aber vor ein paar Tagen fand sich auch ein viel, viel kleinerer Fitis Gast ein, der vermutlich wegen der grossen Vorbilder auch Vertrauen dazu fasste. Wieder einmal war ich sehr froh, durchs Fenster fotografieren zu können, was ich über die selbe Entfernung draussen bestimmt nicht zu sehen bekommen hätte.
Fotos vom 20. September 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken.
Wer war denn zuerst so mutig? Die Pflanze, oder die Vögelchen? :)
Liebe Grüße,
Werner
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ahja, diesen doch sehr langsamen Badegast vergass ich zu erwähnen :D
Gefällt mirGefällt 1 Person
Kannste mal sehen. ;)
Mir entgeht nix! :lol:
Gefällt mirGefällt 1 Person
In solch einer feinen Schale zu baden, ist sicherlich für Familie Sperling ein herrliches Erlebnis.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Sie nutzen alle Möglichkeiten, und ich habe den Eindruck, für ganz bestimmte Arten des Genusses bevorzugen sie mal das eine, mal das andere Wasserbecken.
Bei dieser mattglasierten Schale scheinen die Vögel sich mit dem für ihre Verhältnisse glatten Bodens sogar absichtlich zu amüsieren. Der kleine Fitis sogar noch mehr, bei ihm sieht das Baden aus, als würde er durch die Fluten surfen. Da kommen noch Fotos, aber ideal habe ich den Vorgang nicht erwischt.
Gefällt mirGefällt mir