Haussperlinge und Fitis an der Strehla-Schale

Die alte, auf dem Flohmarkt erstandene Schale aus den Keramikwerken Strehla, die ich bereits verschiedentlich > hier im Blog zeigte, erfreut sich bei den Vögeln als Tränke und Badewanne grosser Beliebtheit:

Dass die Spatzen sich darin vergnügen, habe ich schon seit Monaten beobachten können, aber vor ein paar Tagen fand sich auch ein viel, viel kleinerer Fitis Gast ein, der vermutlich wegen der grossen Vorbilder auch Vertrauen dazu fasste. Wieder einmal war ich sehr froh, durchs Fenster fotografieren zu können, was ich über die selbe Entfernung draussen bestimmt nicht zu sehen bekommen hätte.

Fotos vom 20. September 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken.

6 Gedanken zu “Haussperlinge und Fitis an der Strehla-Schale

    • Sie nutzen alle Möglichkeiten, und ich habe den Eindruck, für ganz bestimmte Arten des Genusses bevorzugen sie mal das eine, mal das andere Wasserbecken.
      Bei dieser mattglasierten Schale scheinen die Vögel sich mit dem für ihre Verhältnisse glatten Bodens sogar absichtlich zu amüsieren. Der kleine Fitis sogar noch mehr, bei ihm sieht das Baden aus, als würde er durch die Fluten surfen. Da kommen noch Fotos, aber ideal habe ich den Vorgang nicht erwischt.

      Liken

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.