Kleine Perlmuttfalter bei …

Kleine Perlmuttfalter Issoria lathonia, vor ein paar Tagen beobachtet auf dem sonnigen Boden bei … – wobei eigentlich?

Am 6. September 2019 habe ich die beiden Kleinen Perlmuttfalter in der Mittagssonne beobachtet und an Werbung gedacht, als der zweite Ankömmling sich flügelzitternd zunächst in die Nähe des bereits am Boden sitzenden Falters niederliess, um sich dann zielstrebig „zu Fuss“ anzunähern.

Nachdem ich mich beim Nachlesen bereits von einigen Insektenarten mit komplizierteren Werberitualen überrascht fand, dachte ich auch bei diesen beiden an etwas derartiges, so dass ich meinte, nun bald eine Paarung zu beobachten, aber sie schienen die Köpfe zusammenzustecken, statt sich rückwärts einander zuzuwenden, wie gemeinhin auf Paarungsfotos der Art zu finden.

Vielleicht waren sie noch nicht so weit, oder niemand fand es wert, das Vorgeplänkel zu erwähnen, dabei finde ich gerade das faszinierend, dass auch Tiere der vom Menschen in der Hinsicht für viel einfacher gehaltenen Arten sozial motivierte Annäherungsverhalten zeigen, statt bloss einem Pheromonrausch zu folgen. Versuche, im Web etwas darüber zu finden, habe ich nach einigen ergebnislosen Seiten aufgegeben, ich weiss also bisher immer noch nicht, was ich davon halten soll.

Fotos vom 6. September 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder der Galerie anklicken, sie sind nach ihrer zeitlichen Abfolge geordnet.

9 Gedanken zu “Kleine Perlmuttfalter bei …

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.