Variable Flach-Marienkäfern u.a.

Allgemein, Garten | Garden, Natur | Nature

Wohin sie nach dem Aufenthalt auf dem Fenchel nach dessen Reife umgezogen sein mochten, bemerkte ich lange nicht, aber nun habe ich die kleinen Variablen Flach-Marienkäfer Hippodamia variegata unweit davon in grösserer Zahl auf dem Purpursalbei Salvia officinalis ‚Purpurea‘ entdeckt:

Die kleinen Blatt- und Schildlausvertilger sind länglich-oval, lediglich 3 – 5,5 mm lang, nur wenig gewölbt. Die beiden weisslichen Punkten auf dem Halsschild sind typisch, auch mal geblicher, die ohnehin verschieden grossen, schwarzen Punkte sind nicht bei jedem dieser Käfer gleich gleich gross – daher der Name. Bis Oktober kann ich sie wohl noch beobachten, wenn ich die kleinen Dinger nicht wieder aus den Augen verliere. Mit blossem Auge habe ich übrigens nicht erkennen können, welche Beutetierchen den Salbei für die Marienkäfer so interessant macht. Aber auch die Braune Krabbenspinne bzw. Buschkrabbenspinne Xysticus cristatus von Bild 4, und mehr als nur diese eine Listspinnen Pisaura mirabilis von Bild 1 fanden den Aufenthaltsort gut für sich.

Fotos vom 6. und 8. September 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder anklicken.

6 Gedanken zu “Variable Flach-Marienkäfern u.a.

    1. Zuerst habe ich die Spinnen sogar übersehen, weil ich so auf die winzigen „Mariechen“ fixiert war. Wenn die nicht gerade still sitzen, krabbeln sie nämlich extrem schnell.

      Gefällt mir

  1. Die sehen ja putzig aus! Die Spinnen hätte ich ohne deinen Text nicht gesehen ;-) Hm, die Marienkäfer wirken wie bei einer Modenschau: knackiger Hintergrund für einen knalligen Auftritt :-)

    Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.