Schwalben im Birkenwipfel

Am Morgen hatte die Starenschar die Wipfel der Gartenbirken belegt > hier gezeigt, am Nachmittag kam eine grössere Gruppe Rauchschwalben dorthin:

Seit hier herum kaum noch ein Landwirt Milchvieh hält, sind solche eine Schwalbenversammlungen bei uns zum seltenen Anblick geworden.

Zwitschernd und aufgeregt, nur von Putztätigkeit unterbrochen, hielten sie da oben ein Treffen ab, vielleicht besprachen sie schon Reisethemen.

Nach etwa einer Viertelstunde flogen die Rauchschwalben Hirundo rustica wie auf Kommando alle zugleich wieder fort. Später sah ich sie wieder hoch in der Luft auf Insektenjagd herumsausen.

Fotos vom 30. August 2019, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern anklicken.

7 Gedanken zu “Schwalben im Birkenwipfel

    • Die Mehlschwalben haben wir gar nicht, aber wie bei dir ist ein Teil schon weg, das sind gestaffelte Abreisen, und nur die älteren erfahrenen Schwalben bleiben noch, solange sie Nahrung finden.

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.