Schmetterlinge Ende August

Diese vier Arten kommen noch am häufigsten, aber auch das viel seltener: der Kleine Perlmuttfalter Issoria lathonia war unter den Vieren weniger oft anwesend als die anderen, die Grossen Kohlweisslinge Pieris brassicae etwa gleich oft .

Die Kleinen Kohlweisslinge dagegen kamen so häufig wie alle anderen zusammen: wegen des vielen Raps in der Nähe, das zählt irgendwie nicht so richtig wie die anderen, vor allem nicht wie die bunten Tagfalter!

Die beiden Vanessa-Arten haben das farbige Schmetterlingsleben diesen Jahres im Garten dominiert: Admiral Vanessa atalanta und Distelfalter Vanessa cardui und tun dies noch immer, nur inzwischen in umgekehrtem Mengenverhältnis, denn inzwischen sind die meisten Distelfalter abgereist, die Admirale in der Mehrzahl.

Die Fotos sind vom 30. August 2019, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte zum Vergrössern die Bilder anklicken.

10 Gedanken zu “Schmetterlinge Ende August

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.