Stare in der Birke und hinfort

Die Stare sammeln sich zu immer grösseren Schwärmen. Jeden Morgen lärmen sie lustig in den Wipfeln der beiden Birken im Garten, mit Morgensonne auf dem Gefieder und Blick über die Umgebung, bis sie etwas aufscheucht.

Diesmal war es ein weiterer, umfangreicher Schwarm, der vom Feld her angeflattert kam, wie um sie abzuholen. Die Zweigsitzer hörten auf zu plaudern und zu pfeifen, liessen sich aus den Zweigen in den Schwarm der Ankömmlinge fallen und dann rauschten sie mit Getöse gemeinsam über die Felder davon.

Die beiden Fotos sind von heute Morgen, 31. August 2019, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die beiden kleinen Bilder anklicken.

8 Gedanken zu “Stare in der Birke und hinfort

    • Also auch …
      Richtig grosse Schwärme findet man wahrscheinlich in den Weinbaugebieten. Vom Neusiedlersee kenne ich jedenfalls Schwärme, wie ich sie hier im Norden noch nie zu Gesicht bekommen habe. Mir reichen die ca. hundert, die hier manchmal auf den Grünflächen im Garten einfallen, und darin so vehement herumstochern, dass man es nachher sogar sehen kann, und dass sie bisher die Trauben übersehen haben, erleichtert mich sehr. Da wären „viele Trauben“ ratzfatz „keine Trauben“.

      Gefällt 1 Person

    • Ihre Munterkeit ist ansteckend, das finde ich auch. Es gibt wohl zuwenig Bruthöhlen für Stare. In diesem Jahr nisteten sie in der hohl werdenden Eiche im Garten.
      Und sie brauchen Flächen, in denen sie zur Futtersuche herumstochern können, ob Felder oder Rasenflächen, das ist egal. Nur gross genug zum Einfliegen müssen sie sein.

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.