Drei Spatzen, Haussperling Passer domesticus verschiedenen Alters am Vogelbad im Garten; es sieht so aus, als würden „die lieben Kleinen“ langsam lernen, was man mit Wasser alles anfangen kann:
Während vor allem das sich bereits umfärbende junge Männchen kopfüber ind Wasser taucht, trinkt der offenbar etwas jüngere, mittlere Vogel zunächst nur, und bettelt dann das ältere Weibchen rechts auf dem Schalenrand um Futter an – man kann’s ja mal versuchen.
Heute Vormittag, am 9. August 2019 durchs Fenster im Garten fotografiert, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.
Diese schönen Beobachtungen kann ich in meinem Garten zZt, auch machen . Ich habe zusätzlich zu den Wassertränken auch noch Sandbäder aufgesestellt, die sowohl von den Alten als auch von den Jungvögeln genutzt werden.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ja, das lieben sie! Ich finde es nie langweilig, Spatzen bei ihrem Treiben zuzusehen.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Niedlich :-)
Gefällt mirGefällt 1 Person
Leider war der Bestand an Haussperlingen in meinem Umfeld mal völlig eingebrochen , es waren nur noch wenige Sperlinge zu beobachten. Ich habe damit begonnen spezielle Nisrkästen aufzuhängen, konnte meine Nachbarn davon überzeugen das Gleiche zutun .Heute kann ich wieder ca 100 Haussperlige zählen . Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt über die Spatzen in meinem Garten berichten.
Gefällt mirGefällt mir
Die Brutmöglichkeiten sind deutlich weniger geworden. Die Energiespar-Besorgnis hat die Menschen alles abdichten lassen, wo früher Raum für ganze Spatzenkolonien waren. Dann wird überraschenderweise sogar der früher auf dem Lande per „Kopfsteuer“ verfolgte Sperling wertvoll.
Gefällt mirGefällt mir
Angefangen habe ich mit Einzelkisten unter dem Gesimse. Jetzt sind es ganze Reihenhäuser geworden,mit acht Nisteinheiten. Die habe ich für meine Nachbar gleich mitgebaut, eine Aktion die sich klar gelohnt hat. Auch bei mir in der Region sind alle Dächer dicht gemacht worden , daher habe ich mich zu diesen Bau entschlossen . Der Zuwachs an Sperlingen hat der Aktion Recht gegeben.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Schön, dass der Nachbar mitmacht.
Gefällt mirGefällt mir
Nicht nur einer, ich habe gleich vier Häuser mit meinen Kisten bestückt.
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Super, das würde mich auch interessieren! Hier bei uns hatten wir immer Doatzen unterm Dach, bis alle ihre Dächer neu gedeckt haben, jetzt ist alles dicht und keine Spatzen mehr da… ich würde es total gerne versuchen, die wieder anzusiedeln, suche en ich noch nicht weiß, wie ich Kästen unterm Dach fest bekommen würde… wenn du also Tipps hast, bitte gerne!
Gefällt mirGefällt mir
♥♥♥
Gefällt mirGefällt mir
Süß, einfach nur süß!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ja! Diese Begeisterung zu beobachten ist einfach immer wieder entzückend.
Gefällt mirGefällt 1 Person