Die ersten Herbstastern-Blüten

Ist es wirklich schon so weit? Die ersten lila Herbstastern-Blüten öffnen sich bereits:

2019-07-31 LüchowSss Garten Herbstastern-Blüte

Herbstastern oder Glattblattastern bzw. Neubelgische Astern Symphyotrichum novi-belgii – Foto vom 31. Juli 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

Im vorigen Jahr zeigten sich erste Herbstasternblüten ebenfalls in den letzten Tagen des Juli, > Mitten im Sommer … – den Artikel habe ich übrigens ebenfalls am 4. August veröffentlicht, nur eben im Sommer 2018.

6 Gedanken zu “Die ersten Herbstastern-Blüten

  1. Bei mir kommen auch erste Herbstgedanken auf! Und ähnlich Blütchen öffnen sich, gelbe!
    Was mir noch aufgefallen ist: bisher noch keine von der Minimiermotte befallenen Kastanien gesehen. Diesem Schädling hat eventuell irgendwas nicht gefallen in diesem Jahr…
    Gruß von Sonja

    Gefällt 2 Personen

    • Inzwischen sind es schon mehr geworden, aber ich habe auch sehr viele gepflanzt, weil sie schon so früh im Jahr wie eine niedrige grüne Hecke hochwachsen, und dem Hund so ein bisschen die Sicht durch den Zaun nehmen, wo die Sträucher noch zu schmal sind. Das sind ziemlich viele Meter.

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.