Schon wieder fast vorbei: die Blütezeit von Wasserdost und Kandelaber-Ehrenpreis

Der Juli endet und auch die Blütezeit von Gewöhnlichem Wasserdost und Kandelaber-Ehrenpreis ist nach nur einem Monat vorüber, es ist den beiden feuchtigkeitsliebenden Stauden wahrscheinlich zu trocken und zu heiss, obwohl gerade der Wasserdost hinsichtlich Trockenheit erstaunlich tolerant ist, er verblüht nur extrem schnell.

Auf den Fotos der Galerie sieht man den Kandelaber-Ehrenpreis Veronicastrum virginicum mit einer Scheinbienen-Keilfleckschwebfliege, auch Mistbiene genannt, Eristalis tenax und den Gewöhnlichen Wasserdost Eupatorium cannabinum mit einem Distelfalter Vanessa cardui. Interessant ist, dass sich am Kandelaber-Ehrenpreis anfangs beinahe nur Hummeln herum trieben, aber nun, wo die kleinen Blütchen weniger geworden sind, vornehmlich Honigbienen, kleine Wildbienen und die Keilfleck-Schwebfliegen daran Interesse zeigen.
Wie sich diese beiden in früheren Sommern so stramm dastehenden Stauden wohl noch weiter entwickeln? Einige werde ich wohl umsetzen, damit sie weniger in der Sonne leiden, denn so toll sehen die verbräunten Blütenstände nun auch wieder nicht aus, vielleicht bekommt ihnen das im nächsten Sommer. Man merkt es an den Blogeinträgen, wie selten Fotos von diesen beiden Staudenarten geworden sind, während in früheren Jahren der Juli ein richtiger Wasserdost- und Kandelaber-Ehrenpreis-lastiger Monat war.
Diese Fotos sind vom 27. und 28. Juli 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

5 Gedanken zu “Schon wieder fast vorbei: die Blütezeit von Wasserdost und Kandelaber-Ehrenpreis

  1. Du hast mich jetzt mächtig inspiriert, den Pflanzen in meinem Garten mal die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdienen. Ich werde sie ab und zu mal fotografieren :-)
    Liebe Grüße und danke für die vielen schönen Fotos!

    Liken

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.