Ungewöhnlich grosse Hummel auf Gewöhnlicher Kratzdistel

Ungewöhnlich gross ist diese Dunkle Erdhummel Bombus terrestris auf dem Blütenkopf einer Gewöhnlichen Kratzdistel Cirsium vulgare, vorige Woche im Garten fotografiert :

Es handelt sich um eine der künftigen Jung-Königinnen des kommenden Jahres 2020, und diese sind bei den Dunklen Erdhummeln mit bis zu 28 mm Körperlänge oft doppelt so gross werden wie die Arbeiterinnen ihres Volkes. So sind sie mit grossen Blütenformen wie Disteln oder Schmetterlingsflieder natürlich besser dran als mit fragileren Stängeln. In diesem Sommer sehe ich viele Jung-Königinnen verschiedener Hummelarten im Garten, mehr als in den Jahren vorher.
Foto vom 18. Juli 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

6 Gedanken zu “Ungewöhnlich grosse Hummel auf Gewöhnlicher Kratzdistel

    • Im Garten sind zur Zeit ind normaler Zahl verschiedene Erdhummeln unterwegs, Ackerhummeln, Steinhummeln und Baumhummeln. Ausserhalb wenige, da dieses Stück Wendland, auf dem ich mich täglich fussläufig bewege, feldwirtschaftlich genutzt wird. Im Naturpark Elbtalaue mit seinen unter Naturschutz stehenden Flächen oder entlang des Grünen Bandes verhält es sich vermutlich anders, aber das ist derzeit nicht mein Beobachtungsraum.

      Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s